Previous Next

Deutschlandflug 2022 - wir waren dabei!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Am 15.06.22 traten unsere beiden Motorseglerpiloten Ralf und Thomas erneut zum Deutschlandflug an. Dazu überführten sie den Motorsegler nach Osnabrück, wo der Tag mit einem Eröffnungsbriefing endete. Am nächsten Morgen ging die Tour nach Nordhorn, wo der Flug wie immer mit einer Ziellandung beendet werden musste.

Am Tag darauf führte die Strecke von Nordhorn nach Ganderkesee. Bereits zwei Stunden nach der Landung stand schon wieder die nächste Aufgabe auf dem Plan – ein Rundkurs mit erneuter Landung in Ganderkesee.

Am 18.06.22 führte die Route nach Rendsburg wo die Abendveranstaltung und Siegerehrung in den Holstenhallen in Neumünster statt fanden. Es waren also drei anstrengende Wettkampftage in denen sich die beiden behaupten mussten.

Während der Wettbewerbsflüge war Thomas „Pilot in Command“ und Ralf fungierte als Luftraum- und Bodenbeobachter. Es galt Bodenmarkierungen zu finden und sekundengenau zu überfliegen. Dabei geht es nicht um die absolute Geschwindigkeit, sondern eher darum die vorgegebene Geschwindigkeit genau einzuhalten und den Windeinfluss auszugleichen. Selbst Profis kommen bei dieser „Koppelnavigation“ mittels Stoppuhr und Landkarte ziemlich schnell ins Schwitzen. Die abschließende Ziellandung rundete den Tagesflug ab.

Doch die beiden sind nicht nur wegen des Wettbewerbs seit einigen Jahren dabei. Die Veranstaltung wird vom Deutschen Aeroclub ausgerichtet und ist bestens organisiert. Schließlich feierte man in 2022 die 100jährige Geschichte des Deutschlandflugs! Vom Hotel, Frühstück, Transfer und Abendessen ist alles bestens als Rundum-Sorglospaket organisiert. Wie man den Gesichtern entnehmen kann, muss es riesig Spaß machen – dabei sein ist alles!

Search