Previous Next

Teilnahme am LIMA Lehrgang in Kitzingen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Eine aufregende Woche hatte Benedikt Ende Mai 2021: Der LVB hatte einen LIMA – Lehrgang organisiert und Benedikt hatte sich zur Teilnahme beworben. Ziel des LIMA (Leistungsflug) – Lehrgangs war es, jungen Scheinpiloten bis maximal 25 Jahre die Streckenfliegerei näher zu bringen und junge Talente zu fördern. Dazu stellte der Landesverband Bayern 4 Trainer zur Verfügung, die sich ausgezeichnet um die jungen Limas kümmerten.

Neun Limas waren mit den unterschiedlichen Vereinsflugzeugen nach Kitzingen gereist um dort bei eisigen Nächten im Schlafsack zu frieren. Doch nach vielen Wochen Regen und schlechtem Wetter kam es nicht auf die Nächte an: die Thermik am Tag war von größter Bedeutung und die hat gepasst! In vier Gruppen eingeteilt hatte jeder Trainer 2-3 Limas hinter sich fliegen und gab Ratschläge, was wohl bei den gegebenen Thermikbedingungen zu tun wäre. So wurden im Segelflug phantastische Strecken von bis zu 430km absolviert.

Jeder Tag war streng durchgeplant. Bereits um 7 Uhr morgens machte sich jeder auf zum Flugzeughänger um das Flugzeug aufzubauen. Am Vorfeld standen leicht mal 15 Flugzeuge, da konnte es auch eng werden. Erst nach dem Aufbauen gab es gegen 8 Uhr das Frühstück, welches von den Teilnehmern selbst hergerichtet werden musste. Frisch gestärkt war um 9 Uhr das Briefing angesetzt und war gespickt mit Informationen und Lerninhalten für die Teilnehmer:

Safety Talk, Wetterbriefing und auch Vorträge zu den unterschiedlichsten Streckenflugthemen (gehalten von den Limas) waren angesagt. Erst danach wurden die Maschinen zum Anfang der großzügig asphaltierten Startbahn in Kitzingen gebracht und auf den Start gewartet. Sobald die Thermik sich entwickelte ging es auch schon los: mit 2 Motorfliegern wurde das Segelflugzeug-Grid in die Luft gezogen, kaum eine Stunde später waren alle in der Luft.

Aufgrund der tollen Wetterlage wurde Tag für Tag geflogen, so dass die Trainer (ein super tolles Team!) am Donnerstag die Notbremse zogen und einen Ruhetag verordneten. So konnte wenigstens am Abend zuvor mal richtig gefeiert werden. Das Vorfeld eignete sich prima um Flunkyball zu spielen. Kleine Neckereien wurden angedroht per AUSRAMBOLEN zu klären – nach heutigem Wissensstand wurde aber niemand ernsthaft verletzt.

 Abends sorgte das Kitzinger Vereinsmitglied Rolf in der Außenküche für sehr abwechslungsreiches und geschmacklich erstklassiges warmes Essen, was nach den anstrengenden Tagen wirklich die körperliche Rettung bedeutete.  So richtig lange ausgehalten haben es aber weder die Trainer noch die Limas – es waren einfach sehr anstrengende Tage mit vielen neuen Eindrücken und außerordentlichen Leistungen.

Am letzten Flugtag hatte sich gewittertechnisch ein nur kleines Flugfenster von ca. 4 Stunden gebildet. Auch das wollte man ausnutzen und so haben die Trainer (Markus, Benjamin, Hans und Jonas) einen kleinen Wettbewerb ausgeschrieben: 75km im Viereck um Kitzingen! Da kam bei den Limas sofort Wettkampfstimmung auf und schon gab es an diesem Tag zwei Außenlandungen. Endlich, denn ein Lima-Lehrgang ohne Außenlandung wäre ja fast zu wenig herausfordernd gewesen. Alle zwei Piloten sind sauber gelandet und konnten bereits vor dem Gewitterschauer wieder am Vereinsheim den Anhänger abstellen. Abends wurden dann alle Loggerfiles ausgewertet um die unterschiedlichen Taktiken zu bewerten und daraus zu lernen, was wohl die beste Strategie an diesem Tag, bei diesen Wetterbedingungen, gewesen wäre.

Wolfgang, der als Helfer mit angereist war hatte den eigenen Flieger dabei und konnte (nachdem sein Lima versorgt war) ebenfalls den Tag im Cockpit verbringen. Die Flüge beider sind einfach nachzuerleben:

https://www.weglide.org/flight/map?order_by=-scoring_date&airport=Kitzingen,189822&user=Wolfgang%2520Hesche,802&user=Benedikt%2520Hesche,6203

 

Search