Previous Next

Volles Haus beim Ziellandewettbewerb der FGN

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die Tage werden kürzer und die Segelflugsaison neigt sich schon wieder dem Ende. Am 09.10.21 fand auch heuer wieder der Ziellandewettbewerb der FGN statt. Bei schönstem Wetter, strahlendem Sonnenschein und leichtem Ostwind konnten 19 Wertungsflüge durchgeführt werden. Ziel dieses Vergleichsfliegen ist es, das Hauptfahrwerk des Segelflugzeuges in einem nur 3,50m langem Feld den Boden berühren zu lassen. Bei rund 80km/h Aufsetzgeschwindigkeit kein leichtes Unterfangen. Dementsprechend schwer umkämpft war auch der erste Platz. Neben dem zielgenauen Aufsetzen wurde auch die Art der Landung bewertet. So konnte bei einer sauberen Zweipunktlandung (also erst der Sporn am Heck, dann das Hauptrad) die Punktezahl verdoppelt werden. Zudem floss auch der „Kuscheltierabwurf“ in die Bewertung ein, denn genau dieses sollte vor der Landung in einem 50m Radius um das Ziel zum Liegen kommen.

Nach dem Aufbau des Landefelds konnten schon am Vormittag einige Wertungsflüge stattfinden. Die zahlreichen Flugschüler die noch mitten in der Ausbildung stecken, wurden von Fluglehrer Alex im hinteren Sitz „heruntergesprochen“ – so dass auch wirklich der Flugschüler die Landung selbst fliegen konnte.

Zur Mittagspause konnten sich alle Anwesenden mit frischen Weißwürsten und Brezen stärken: eine willkommene Abwechslung nach dem mühsamen Aufbau des Landefeldes und des Flugzeugparks. Doch bald nach der Pause ging es auch schon wieder weiter.

Beim Kuscheltier-Zielwerfen zeigte sich mal wieder, wie wichtig gute Vorausplanung ist. Bei schlechtem Abwurf kann es schon mal passieren, dass sich ein Tierchen verirrt und nicht im Zielkreis am Boden aufschlägt, sondern weit daneben und ein lautes „Kloink“ an dem am Boden stehenden Schleppflieger aus Aluminiumblech verursacht.

Bei der Vielzahl an Starts war Flugleiter Gerd schwer damit beschäftigt alle Starts gut zu koordinieren und im Starterfassungstool korrekt zu erfassen.

Am Abend konnte Wolfgang als Organisator des Wettbewerbs die Siegerehrung noch am Flugplatz durchführen. Als Überraschungssieger stellte sich Jens heraus, der als Schlepppilot an diesem Tag sicherlich die meisten Landungen absolviert hatte. Besonders erfreulich ist auch, dass die beiden Flugschüler Nico und Philipp die Plätze zwei und drei erringen konnten.

Rangreihenfolge:

  Jens Gärtner (1. Platz)

  Nico Borgsmüller (2. Platz)

  Philipp von Perponcher (3. Platz)

Search