Previous Next

Ellwangen Fly-In - 2022

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Es war alles bestens vorbereitet und geplant: mit 10 Flugzeugen wollten unsere Fliegerfreunde aus Ellwangen den Flugplatz ETSN besuchen. Doch offensichtlich hatten sie ihr Wetterglück schon am vergangenen Wochenende bei ihrem eigenen Flugtag verbraucht. Und so war es bereits morgens sehr bewölkt und Gewitter zogen der Donau entlang vorbei. Ein unguter Tag, um mit dem Flugzeug auf Reise zu gehen. So kamen die Fliegerfreunde aus Ellwangen, Bopfingen und Neresheim kurzerhand mit dem Auto nach Neuburg, schließlich hatten wir ein sehr interessantes Programm vorbereitet.

Nach der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Wolfgang am Fliegerheim fuhr eine lange Wagenkolonne (17 Fahrzeuge) durch die Hauptwache zum Museum des TaktLwG74. Dort empfing uns Herr Hauptmann Mocka sehr freundlich und führte mit äußerst interessanten Hintergründen durch die Geschichte des Standortes Neuburg.

Doch die Zeit drängte und ein Teil der Gruppe verabschiedete sich bald um an einer weiteren Besichtigung der Feuerwache teilzunehmen. Das Staunen war groß, als das Löschfahrzeug mit voller Strahlleistung einen hohen Wasserbogen über das Vorfeld spritzte. Die Kollegen nahmen sich dankenswerterweise viel Zeit und zeigten uns alle Details der Feuerwache.

Eine weitere Gruppe fuhr in die Kaserne um aktuelle und bereits ausgemusterte Waffen der Bundeswehr zu begutachten.

Abschließend ging es ins Fliegerheim, wo Renate den Grill schon aufgebaut hatte und die nun wirklich hungrige Mannschaft sich bei frischen Salaten und allerlei Getränken wieder stärken konnte.

Rundum ein gelungener Tag mit sehr interessanten Führungen. Er wird vielen bestimmt lange in Erinnerung bleiben!

Search